Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerInnenfreundlich zu gestalten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Für Details und zum Deaktivieren, klicken Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen

Unsere Erfolge
Hannah Assigal

Ich schätze die Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich.

KURZFASSUNG Wo Hannah Assigal gerne arbeitet, muss es Möglichkeiten zur Weiterentwicklung geben ...

  • Die Erfolgsstory

      Wo Hannah Assigal gerne arbeitet, muss es Möglichkeiten zur Weiterentwicklung geben. Als Absolventin einer HBLA war sie zunächst in einem Hotel beschäftigt. Doch bereits nach drei Jahren fand sie den beruflichen Stillstand unerträglich. „Ich wollte meine Englisch- und Italienischkenntnisse auffrischen, doch das wurde mir nicht ermöglicht“, erzählt Assigal. Als sie vom AMS Graz eine Information über das HTL-Frauenkolleg für Wirtschaftsingenieurwesen bekam, einer Kooperation zwischen dem Grazer zam nowa und der BULME Graz Gösting, meldete sie sich an – und wurde genommen. „Mein Interesse an der Technik ist eigentlich im privaten Bereich entstanden“, berichtet Assigal. „Mein Freund ist Techniker im Außendienst. Manchmal durfte ich mit ihm mitfahren und konnte so in die Branche hineinschnuppern.“

      In der Technikwerkstatt bei zam nowa lernte sie feilen, fräsen und drehen kennen und frischte ihre Mathematikkenntnisse auf. Sie entschied sich, ihre technischen Interessen auch beruflich zu nutzen. Die folgenden zwei Jahre waren komplett vom HTL-Kolleg ausgefüllt. Besonders das dritte Semester war sehr anstrengend – doch aufgeben kam für Hannah Assigal nicht in Frage. Über Praxiseinheiten kam Hannah Assigal schließlich auch zu ihrem Job: Zwei Sommer verbrachte sie in der AVL List GmbH als Praktikantin in der Abteilung für Stammdatenmanagement (Material- / KundInnen- / LieferantIn- nenstamm). In dieser Zeit konnte Hannah Assigal ihr theoretisch erlangtes Wissen in der Praxis anwenden und vertiefen.

      Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Praktikum lag es für AVL List GmbH auf der Hand Hannah Assigal weiter zu verpflichten. Seit Anfang November 2012 unterstützt sie nun auf Leiharbeitsbasis das Stammdatenmanagement. Die vielfältigen Aufgaben reichen von Materialstammanlage bzw. -datenänderungen im SAP-Umfeld über Datenanalysen und Datenrecherche bis hin zum Support von EndanwenderInnen bei Problemen rund um das Thema Materialstamm. An ihrem neuen Job schätzt sie vor allem die KollegInnen, aber auch die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die jetzt vor ihr liegen.