Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerInnenfreundlich zu gestalten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Für Details und zum Deaktivieren, klicken Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen

Voitsberg

zam Voitsberg ist eine Regionalstelle der zam Steiermark GmbH.

Die zam Steiermark GmbH
… arbeitet im Auftrag von Arbeitsmarktservice und Land Steiermark
… setzt sich für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt ein
… arbeitet sehr eng mit der regionalen Wirtschaft zusammen
… entwickelt für Frauen praxisorientierte Ausbildungen in Kooperation mit Unternehm

zam Voitsberg betreut mit einem Team von 11 Mitarbeiterinnen die Region Voitsberg. Aufgrund der optimalen Lage - zam Voitsberg befindet sich direkt am Voitsberger Bahnhof - ist eine sehr gute Erreichbarkeit garantiert.

 

Aktuelles

  • Implacementstiftung vom AMS Voitsberg und dem zam Voitsberg

    Was tun, wenn BewerberInnen Qualifikationen fehlen?

    In Kürze wird eine neue, top qualifizierte Frau durch die Implacementstiftung vom AMS Voitsberg und dem zam Voitsberg das Team der Stadtwerke Voitsberg im Bereich Buchhaltung erweitern.

    Lesen Sie hier mehr...


  • Abschluss zam-Ausbildung Gesundheit & Soziales

    10 Frauen wurden im Zeitraum 29.04.-19.07.2019 in der Ausbildungsvorbereitung für Gesundheits- und Sozialberufe auf einen erfolgreichen Einstieg vorbereitet. Das gemeinsame Ziel war eine gut überlegte Entscheidung für einen entsprechenden Beruf und eine inhaltliche Vorbereitung auf eine Ausbildung mit Diplom oder Zertifikat. 
    In der Zeit der Vorbereitung erhielten die Teilnehmerinnen Unterstützung bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen sowie bei der Vertiefung ihrer Schlüsselkompetenzen in den Bereichen EDV, Lernen Lernen sowie Präsentationstechniken. Weitere inhaltliche Themen waren die Berufsbildarbeit und die Kompetenzenbilanz. Um ihre berufliche Eignung zu erproben nutzten die interessierten Frauen Praktika in unterschiedlichsten gesundheitlichen Betrieben um das gewünschte Berufsbild abzuklären und ihre weiteren Schritte zu planen. 
    Erste Erfolge können bereits berichtet werden, so die positive Aufnahme in die Fachhochschule Graz sowie die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit dem Ausbildungsschwerpunkt zur Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin. Des Weiteren erhielten die Teilnehmerinnen beim Auswahlverfahren für die Caritas-Ausbildung im Fachsozialbereich eine Zusage und werden über die zam-Stiftung ihr berufliches Ziel erreichen. Neben diesen beruflichen Zielen entschlossen sich einige Frauen den Weg der Pflegeassistenz bzw. Heimhilfe zu gehen. Letztere haben die Möglichkeit die Ausbildung über die Pflegestiftung zu absolvieren. 

    Wir gratulieren den Teilnehmerinnen zu ihren Erfolgen!
     


  • Mindstorm Programmierung

    Legohund „ZNAP“ wurde von zam-Teilnehmerinnen zum Leben erweckt

    2 Teilnehmerinnen berichten:
    Im Zuge der Ausbildung „Fachqualifizierung 4.0“ tauchten wir in die Welt der Programmierung ein und konnten ein spezifisches Projekt erfolgreich abschließen. Unsere Aufgabenstellung war der Zusammenbau eines LEGO-Mindstorms® EV3-Roboters mit dem Namen ZNAP. Nach der Fertigstellung des Roboter-Hundes ZNAP war es das Ziel, ihn mit der EV3-Software so zu programmieren, dass der Hund sich fortbewegen, schnappen, bellen und knurren kann.
    Die Programmierung erfolgte mit einer symbolbasierten Software nach dem Bausteinprinzip. Der erste Versuch startete gut, jedoch tauchte nach dem dritten Programmierschritt ein unbekannter Fehler auf, der uns vor eine Herausforderung stellte. Nach einer eingehenden Fehleranalyse – zuerst am Computer und danach am Roboter selbst – konnten wir das Problem orten und erfolgreich beheben.
    Zusammenfassend stellten wir fest, dass mit Geduld, Ehrgeiz und Ausdauer jede Herausforderung lösbar wird.

     



 

Nachlese + Evergreens

  • Start der Fachqualifizierung 4.0 mit Schwerpunkt Betriebslogistik und digitale Kompetenzen

    Beginn 03. Juni 2019

    Fachqualifizierung 4.0
    Wie sieht der Arbeitsalltag einer Betriebslogisitikerin aus, was sind digitale Kompetenzen...wenn Sie unter anderem in diesen Breichen schon immer einen Einblick bekommen wollten, gibt es bei der "Fachqualifizierung 4.0" die Möglichkeit hierfür.
    Hier gehts zu den Infos


  • Erfolgreiche Personalsuche mit AMS Voitsberg und zam Voitsberg

    Rasch und unkompliziert zur neuen Stelle...

    Lesen Sie hier mehr


  • Ausbildung zur Werbetechnik- und Grafikassistentin mit Erfolg absolviert

    Fachkräfte planen statt suchen

    Foto: v.l.n.r. Böhmer, Wretschko (CUTme) , Jöbstl (AMS)

    Die maßgeschneiderte zam – Implacementstiftung Ausbildung zur Werbetechnik- und Grafikassistentin wurde von Frau Böhmer mit Erfolg bei Fa. CUTme Auto- und Textilveredelung KG absolviert.
    Lesen sie hier für mehr Informationen...


  • Start der zam-Qualifizierung "Chance Technik"

    Beginn 04.03.2019

    zam-Qualifizierung "Chance Technik"
    Wie sieht der Arbeitsalltag einer Mechatronikerin aus, welche Aufgabengebiete haben IT-Technikerinnen...wenn Sie unter anderem in diesen Berufen schon immer einen Einblick bekommen wollten, gibt es bei der "Chance Technik" die Möglichkeit hierfür.
    Hier gehts zu den Infos


  • Berufsmesse Voitsberg 2019

    08. und 09. Februar 2019

    Am 8. und 9. Februar 2019 fand in der Sporthalle Voitsberg eine Berufsinformationsmesse statt. Das zam Voitsberg war hier ebenfalls mit einem Stand vertreten. Interessierte Frauen hatten die Chance, sich über die regionalen zam-Angebote zu informieren und in Austausch zu kommen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich auf spielerische Art mit der Programmierung eines Mindstorm Roboters auseinanderzusetzen. Dieser wurde von zam-Teilnehmerinnen zusammengebaut, programmiert und am Freitag einem interessierten Publikum präsentiert.


  • Stiftungsabschluss Druckvorstufentechnikerin

    Im Oktober wurde die Stiftungsausbildung zur Druckvorstufentechnikerin mit Qualifizierungsschwerpunkten in Print- und Webdesign von Frau Kollegger erfolgreich abgeschlossen. 
    Lesen Sie hier für mehr Infos...


  • Abschluss Lagerwirtschaft

    Vor kurzem wurden sechs Frauen der "Modellausbildung zur wirtschaflich technischer Assistenz" des zam-Voitsberg die Abschlussurkunde für die Ausbildung Lagerwirtschaft überreicht.
    Lesen Sie hier für mehr Infos...


  • Start der Modellausbildung "Fachausbildung mit Zukunft"

    Beginn 01.10.2018

    Modellausbildung Fachausbildung mit Zukunft
    Hier gehts zu den Infos


Projekte/Unsere Regionalstelle

Fotos:© Die Abbilderei

Unsere Partnerunternehmen und Ausbildungsstellen